Studenten!
...Europarecht ist toll, auch wenn meine Kleinen das offensichtlich nicht so sehen. Ohne Europarecht wäre es gar nicht möglich mal eben für ein oder zwei Jahre an eine ausländische Uni zu gehen und da zu unterrichten. Die Idee dahinter scheint ihnen gar nicht klar zu sein... Träge zähe Masse heute abend. Was für ein Unterschied zum Seminar...
Und noch ein grrrr! Sollte mir gar keine Mühe geben, gegen den geschätzten Kollegen zu bestehen. "Wir haben gehört, P. schreibt ein Arbeitsbuch über unser Seminar..." So, tut er das. Grummel. Habe sie dann beauftragt, den Kollegen glücklich zu machen, indem sie mir zu ihrem Material auch Bilder und Karikaturen liefern. Vielleicht hilft das ja als Argument. Grummel. Und jetzt gehe ich heim.
chagall - 27. Mär, 19:58
5 habe ich noch liegen, natürlich die, die mir das meiste Kopfzerbrechen machen. Damit Ihr nicht denkt, ich hab 1,5 Stunden gebraucht, um die Arbeiten zu korrigieren- schaue sie mir natürlich nicht zum ersten Mal an... Mittlerweile ist auch Eric weg und ich bin allein im Büro- also Blind Guardians auf volle Lautstärke und auf in den Kampf!! Vorher geh ich nicht heim, auch wenn ich nur noch Pfefferminztee hier hab...
chagall - 12. Jan, 18:26
Langsam ist ein Ende abzusehen. 10 Noten muss ich noch verteilen. Mittlerweile werde ich auch härter, was die Benotung betrifft. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir das fehlende Mittelfeld, entweder die Arbeit ist richtig gut oder richtig schlecht, dazwischen gibt es fast nix. Himmel! Nie wieder tu ich mir das an. Bis jetzt sind 6 Leute (leider auch ein paar meiner Lieblinge) durchgefallen, einmal Thema verfehlt, der Rest COPY & PAST- Arbeiten, wie ich sie für mich genannt habe...Hoffe, es wird ihnen eine Lehre sein. Kostet mich so viel Zeit, immer die Quellen im Internet zu finden, aber ich seh schon die Diskussionen kommen.
Gestern und heute morgen mal wieder ne Stunde Klavier gespielt. Habe ich ja lang nicht mehr getan, mangels Klavier etc. Immernoch grenzwertig das Ganze. Sonst hab ich mich ganz gut im Griff, selbst bei solchen Sachen wie Klausuren entwerfen...nutze eben andere Gesprächspartner...
Weiter gehts...
chagall - 12. Jan, 17:01
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich nicht gern Klausuren korrigiere...jetzt habe ich alle Punkte soweit verteilt, 60 insgesamt, und muss es nur noch auf Noten umrechen. Dann wird es aber manchmal so ungerecht. Wie mache ich dass mit dne halben Punkten, bin ich großzügig, besteht jemand, der es echt nciht verdient hätte, bin ich´s nicht, schrammt jemand, der es verdient hätte, haarscharf an der besseren Note vorbei...Nerv! Ich will wieder selbst Klasuren schreiben!!
chagall - 11. Dez, 15:16
macht nicht so viel Spass, wie sie schreiben zu lassen...Liegt aber eher daran, dass ich keine schlechten Noten geben möchte. Sitze jetzt schon ein paar Stunden mehr oder weniger drüber, lasse mich aber gern ablenken, von mails und Blogeinträgen. Immerhin habe ich jetzt meine Lösungsskizze erstellt und bepunktet und eine Notenskala entworfen. Mal sehen. Intelligenterweise habe ich die Arbeiten anonymisiert, guter Tip des geschätzten Kollegen von nebenan. Macht es mir wirlich ein bissl einfacher. Also, los jetzt!
Fortsetzung folgt...
chagall - 7. Dez, 14:16
warum manche Stunden gut laufen und manche überhaupt nicht. Gestern war ich nicht sonderlich gut vorbereitet, hatte keine spannenden Fälle vorbereitet, ich hatte Kopfschmerzen und gar keine Lust auf Show vor 30 Leuten und es war witzig, die Zeit war schnell rum, es lief einfach. Heute Prozessrecht, gut vorbereitet, eigentlich ein spannendes Thema und es war soo zäh... Vielleicht kann man Prozessrecht und Prozessmaximen aber auch erst schätzen, wenn man fertiger Jurist ist. Aber es ist doch attraktiv, sich über Fälle zu unterhalten wie: Der Mörder M wird 30 Stunden ohne Pause verhört. Am Ende gesteht er und verrät auch den Fundort der Leiche. An der Leiche werden eindeutige Täterspuren gefunden, die M überführen. Darf man im Prozess Geständnis und Leiche als Beweismittel verwenden. ist doch spannend oder???
chagall - 15. Nov, 20:33
Eben mal die 5 Stockwerke runter und wieder hoch geschlappt, einen Caramellcappuchino geholt und nun warte ich darauf, wieder munterer zu werden. Korrigiere seit 3 Stunden die Hausaufgaben meiner Studenten, 7 liegen noch vor mir. Ehrlich, bei den ersten Aufgaben war ich enttäuscht von meinen lieben und von mir, dass ich es ihnen offenbar nicht erklären kann...aber dann kamen die anderen (von denen ich auch die Namen Gesichtern zuordnen kann) und dachte mir, es liegt nicht nur an meinem Unterricht. Es wird immer die Fleissigen und die Faulen geben. Und nun überlege ich mir, wie ich eine Klausur schreibe, bei der nur meine Lieblinge gute Noten bekommen *fiesgrins. Ganz so schlimm ist es ja nicht, aber die Lieblinge werden es ja auch deshalb weil sie im Unterricht intelligent und clever mitmachen oder eben auch sorgfältig arbeiten. Zwei, drei solche Exemplare habe ich auch, im Unterricht ganz still und schüchtern, dafür im schriftlichen top. Péter schleicht heute den ganzen Tag immer wieder um meinen Schreibtisch, keinen Nerv zum Arbeiten, warten auf die Antwort von Bosch...vielleicht waren auch die Hallorenkugeln auf meinem Schreibtisch keine gute Idee, Agi kommt auch ständig vorbei :-) Auf gehts, die letzten 7 warten. Dann noch ein bissl frische Luft, damit ich nicht einschlafe und dann Show. Bin ich müüüüde!
chagall - 7. Nov, 15:59