Pécs auf deutsch Fünfkirchen, nahe der kroatischen Grenze gelegen, ist mit 160.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Ungarns (irgendwie kam es mir groesser vor als Szeged, aber das soll die viertgoesste Stadt sein) und der Komitatssitz des Komitats Baranya.
Pécs ist Bischofssitz und Universitätsstadt sowie Zentrum der Donauschwaben und Heimat von neun ethnischen Minderheiten mit eigenen Selbstverwaltungen.
Villany ist die "Stadt der Trauben und Weine" und ist auch heute noch von Donauschwaben bewohnt, die nach den Türkenkriegen von Maria Theresia dort angesiedelt wurden und sich vor allem durch ihren Fleiß auszeichneten. Sie brachten neue Weinsorten nach Ungarn mit (z. B. Portugieser) und erarbeiteten sich einigen Wohlstand...(Informationen stammen von Wikipedia) In Villany haben wir uns im Wesentlichen mit Weinbeschaeftigt, Weinverkostung in einer Winzerei mit dem schoenen deutschen Namen "Wunderlich" und wirklich gutem Wein. Und es gibt tatsaechlich auch trockenen Wein hier. Nach 3 Jahren in Sachsen bin ich doch keinen suessen Wein mehr gewoehnt...
Die Amis und die Niederlaender haben dabei mal wieder der Klischees alle Ehre gemacht, etxrem noisy das Wochenende...
chagall - 7. Aug, 16:25